Errate meinen Job!

4 Wochen – 4 Teams – 4 Jobwelten

Die innovative Recruiting-Kampagne von BASF auf Facebook war auch in Runde zwei erfolgreich: Bei „Errate meinen Job“ (Guess my job) drehte sich alles rund um Möglichkeiten und Vielfalt der Jobs bei der BASF. Jede Woche errieten die User, welche Teams und Jobwelten sich hinter den Darstellungen verbergen.

Waren es in der ersten Runde – als Videoquiz – 7 Wochen, 7 Menschen, 7 Jobs, wurden in der zweiten Runde des Quiz ganze Jobwelten bei BASF dargestellt und konnten von den Mitmachenden erraten werden. Gleichzeitig erfuhren die Zielgruppen der Aktion – Studierende, Absolventen und Young Professionals – jede Menge über die Karrierechancen bei BASF.

„Die Kampagne schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe“, erläutert Roland Westermaier, Account Director bei Pixelpark in Köln, die Aktion. „BASF beschreitet neue Wege bei der Personalakquise und stärkt gleichzeitig die eigene Marke als Arbeitgeber.“

Dass das funktioniert, beweisen die Auszeichnungen, die Pixelpark und BASF für diese Kampagnen einheimsen konnten. Bereits Runde eins des Video-Quiz erhielt den Employer Branding Award „Trendence 2012“ sowie den silbernen Annual Multimedia Award 2013. Die überarbeitete Neuauflage des Quiz gilt als innovativ und als Beispiel für positives Firmenmarketing in sozialen Netzwerken und beschert BASF Platz sechs beim Unternehmensranking der Kölner Unternehmensberatung NetFederation. NetFederation untersuchte 100 Karriereseiten deutscher Unternehmen u. a. hinsichtlich ihrer Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit, Reaktionsschnelligkeit und der Einbindung sozialer Netzwerke. Das komplette Ranking ist unter www.hr-benchmark.de erhältlich. Weitere Infos liefert aber auch das Internetportal SPIEGEL ONLINE, das das Ranking mit ins Leben gerufen hat.

Die Gewinner des Quiz sind bereits gekürt – spielen und raten kann man aber immer noch:

Pixelpark

am 12.12.2012

Social

Hinterlasse eine Antwort